Aktuelles

FWU Distributionsplattform - fwu-shop.de

(09.02.2010) Für "das Medieninstitut der Länder" - das FWU aus Gründwald bei München - hatten wir in der Vergangenheit bereits zwei Onlineshops umgesetzt. Diese dienten jeweils dem Verkauf von Unterrichtsmedien für speziell eine Kundengruppe. Auftrag der neuen Distributionsplattform war es daher die einzelnen Kundenbereiche des FWU auf ein System zu zentralisieren sowie um ein weiteres Kundensegment zu erweitern.

Zentralisierte Onlineshops rufen im Allgemeinen sehr spezielle Besonderheiten hervor, da für jede Kundengruppe individuelle Anforderungen beachtet, integriert und umgesetzt werden müssen. In der neuen FWU Distributionsplattform bezogen sich diese unter anderem auf die Punkte:

+ individuelle Preisberechnung der Artikel abhängig der verschiedenen Kundengruppen
+ Mindestbestellwerte pro Kundengruppe bzw. Produktart
+ verschiedene Lizenz- und Medienarten
+ Download- sowie Hardcopyprodukte
+ Produktbundles
+ Sortierung der Produkte nach Schultypen als auch Sachgebieten
+ uvm.

Darüber hinaus wurde der Shop an die Warenwirtschaft sowie die Mediendatenbank des FWU angebunden um einen automatisierten Datenaustausch zu gewährleisten.

Umgesetzt wurde der Shop auf dem Open Source Shopsystem Magento.

Link: http://www.fwu-shop.de